HERZLICH WILLKOMMEN
NÖLBLING
BEI UNS IN
Kultur & Brauchtum
Home
Home Home
 
Am 8. Oktober trafen sich die Mitglieder des Gailtaler Literaturkreises zum ersten Mal am neuen Lesungsort in Nölbling. Das im Sommer eröffnete Dorfgemeinschaftshaus - ein Zubau zum Feuerwehrhaus - bot im Gemeinschaftssaal Platz für die AutorInnen und für die zahlreich erschienenen Zuhörer.
Nach einer Einführung durch die Obfrau Anna Fortunat, einem kurzen Gedenken an verstorbene Literaturkreisteilnehmer, gaben die AutorInnen themenbezogene Proben aus ihrem Repertoire zum Besten. Auch der Grafendorfer Chor trug zum Gelingen der Veranstaltung bei.

Themenweg:
Anschließend wurde ein zum Großteil bereits ausgeführtes künstlerisches Projekt vorgestellt: Die Gestaltung eines Themenweges mit eigenen Texten zum "Sonnengesang"des hl. Franziskus in der Nölblinger Klamm.
Auf dem ausgebauten Weg im ersten Abschnitt des Grabens entlang des Nölblinger Gebirgsbaches wurden bzw. werden witterungsbeständige Texttafeln mit poetischen Gedanken zur Schöpfung aufgestellt. Interessante Holzobjekte und eine Franziskusfigur aus der Hand des begabten Anton Lanner säumen diesen Weg.
Und in der Tiefe spricht der Wildbach seine eigene Sprache und fasziniert durch seine Wasserfälle und imposanten Steinformationen.
Gailtaler Literaturkreis - neuer Treffpunkt